logo

Juniorwahl an unserer Schule

Bevor am 26.09.2021 alle wahlberechtigten Bürger:innen der BRD zur Bundestagswahl aufgerufen waren, haben wir – in mittlerweile guter Tradition – unsere Schüler:innen ab Klasse 8 ins Wahllokal eingeladen: 

MicrosoftTeams-image_48.png

Ausgestattet mit Wahlbenachrichtigung und einem Wählerverzeichnis der Klasse/des Kurses konnten sie ihre Kreuze bei Erst- und Zweitstimme machen.

Im Vorfeld wurde in den Klassen/Kursen über den formalen Ablauf der Wahl informiert und die Positionen der Parteien zu den zentralen Fragestellungen diskutiert. 

Unser Schul-Ergebnis ist eingeflossen ist das bundesweite Juniorwahl-Ergebnis – denn nicht nur wir, sondern über 4500 Schulen und 1,4 Millionen Schüler:innen in Deutschland haben bei der Juniorwahl mitgemacht. Das bundesweite Ergebnis ist auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Ein großer Dank geht an die Schüler:innen des PoWi-Differenzierungskurses aus den 9. Klassen von Herrn Karnatz, die in wechselnden Besetzungen zuverlässig das Amt der Wahlhelfenden ausgeführt haben. 

Weiterhin sei der Klasse 5c herzlich gedankt, die am Freitag im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts mit Frau Lesnik mit viel Engagement die 349 abgegebenen Stimmzettel (was einer Wahlbeteiligung von 89,49% entspricht) ausgezählt hat.

MicrosoftTeams-image_47.png